VOLLEYBALL

Die Abteilung Volleyball hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt und besonders auf den Jugendbereich ihren Fokus gelegt.

Die Abteilung Volleyball besteht seit mehr als 30 Jahren. Bis vor ca. 15 Jahren standen die Erwachsenen im Fokus des Geschehens:
Männer und Frauen formierten sich zu reinen Damen- und Herrenmannschaften, die in den Rundenspielen um Punkte kämpften. Die Jugendarbeit war eher ein Stiefkind.

Heute ist der Wandel vollzogen:
Die Abt. Volleyball hat die Jugendarbeit ausgebaut, um als Sportart langfristig attraktiv zu sein und um ein Weiterbestehen zu gewährleisten.

So kam zum bisherigen Jugendtraining ( ab 14 Jahre ), das Kindertraining ab 9 Jahre dazu und aus der eigenen Jugend konnte wieder eine Mannschaft entwickelt werden.
Keine reine Damen – und / oder Herrenmannschaft sondern gemischt ( = Mixed), die ebenso an Rundenspielen der Ortenauliga teilnimmt (momentane Altersspanne zwischen 18 Jahre und 28 Jahre)
Die Fluktuation , die sich immer wieder ergibt, kann nun durch die eigene Jugend , bzw. durch Aufrufe / Präsenz in der Öffentlichkeit, ausgeglichen werden.

Volleyball-Freizeitgruppe / von Gebhard Fehrenbach

Auch für alle die, die „nur „ aus Spass Volleyball spielen wollen, gibt es eine Gruppe
> die Freizeitgruppe, die im Sommer auch immer viel Beachvolleyball spielt ( momentan ist die Altersspanne zwischen 35 Jahren und 63 Jahren)

Die Abteilung Volleyball ist ein Teil des TV Friesenheim und somit ein Teil der Gemeinde.

Insofern ist es selbstverständlich, dass die Volleyballer bei Veranstaltungen der Gemeinde teilnehmen, z.B. 1000 Jahr -Feier oder der Imagefilm der Gemeinde, aber auch bei Veranstaltungen des TV sich aktiv zeigen.

Die Abteilung Volleyball veranstaltet eigenständig jedoch auch im 2 -jährigen Turnus einen Jugendtag, die einzelnen Gruppen treffen sich zum Sommer- und Weihnachtsabschluß, Freundschaftsspiele , Teilnahme an Turnieren , Teilnahme/ Abnahme des Sportabzeichens und sind auch beim Sommerferienprogramm der Gemeinde mit einem Schnuppertraining präsent.

Trainingszeiten:

Montag

17:30 bis 18:30 Uhr, Schüler 9-13 Jahre, Offohalle Schuttern
Übungsleiter: Angelika Ehret

18:30 bis 20:00 Uhr, Jugend 14-18 Jahre, Offohalle Schuttern
Übungsleiter: Nicolas Mußler

20:00 bis 21:30 Uhr, Freizeit, Offohalle Schuttern
Übungsleiter: Ingo Halir

Freitag

18:30 bis 20:15 Uhr, Mixed, Sporthalle Friesenheim
Übungsleiter: Angelika Ehret

Impressionen: