VOLLEYBALL

Der Bereich Volleyball hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt und besonders auf den Jugendbereich ihren Fokus gelegt.

Der Bereich Volleyball besteht seit mehr als 40 Jahren. Bis vor ca. 15 Jahren standen die Erwachsenen im Fokus des Geschehens:
Männer und Frauen formierten sich zu reinen Damen- und Herrenmannschaften, die in den Rundenspielen um Punkte kämpften. Die Jugendarbeit war eher ein Stiefkind.

Heute ist der Wandel vollzogen:
Die Abt. Volleyball hat die Jugendarbeit ausgebaut, um als Sportart langfristig attraktiv zu sein und um ein Weiterbestehen zu gewährleisten.

So kommen mittlerweile ca. 15 Jugendliche ins Training in der Altersspanne 13- 18 Jahre. Diese große Gruppe und dadurch auch die großen Unterschiede in der Technik stellen die Trainer immer wieder vor neue Herausforderungen. Doch dies gelingt durch das große Engagement der Trainer und die hohe Motivation der Jugendlichen.
Wer aus der Jugendgruppe „herausgewachsen ist“ oder ab 18 Jahren neu einsteigt oder wieder einsteigt, für den ist die Mixedgruppe entstanden:
Hier wird zusammen mit den Mannschaftsmitgliedern gemeinsam Technik und Taktik erlernt, als Sprungbrett in die Mannschaft. Somit findet ein reibungsloser Übergang von der Jugend in die Mixed und dann in die Mannschaft statt. D.h. gerade in der Mannschaft kann dann auf entsprechendem Niveau das Training stattfinden, um sich in der Ortenauliga zu beweisen. Aktuell spielen 13 Frauen und Männer im Alter von 20 – 32 Jahren in der Mannschaft, die in der B-Liga spielt.

Volleyball-Freizeitgruppe

Auch für alle die, die „nur „ aus Spass Volleyball spielen wollen, gibt es eine Gruppe
> die Freizeitgruppe, die im Sommer auch immer viel Beachvolleyball spielt ( momentan ist die Altersspanne zwischen 30 Jahren und 65 Jahren)

Die Volleyballer sind ein Teil des TV Friesenheim und somit ein Teil der Gemeinde.

Insofern ist es selbstverständlich, dass die Volleyballer bei Veranstaltungen der Gemeinde teilnehmen, z.B. 1000 Jahr -Feier oder der Imagefilm der Gemeinde, aber auch bei Veranstaltungen des TV sich aktiv zeigen.

Der Bereich Volleyball veranstaltet eigenständig jedoch auch im 2 -jährigen Turnus einen Jugendtag, die einzelnen Gruppen treffen sich zum Sommer- und Weihnachtsabschluß, Freundschaftsspiele, Teilnahme an Turnieren, Teilnahme/ Abnahme des Sportabzeichens und sind auch beim Sommerferienprogramm der Gemeinde mit einem Schnuppertraining präsent.

Trainingszeiten:

17.45 – 19.00 Uhr, Jugend (14-18 Jahre), Offohalle Schuttern