Turnen ist …

Klettern, Balancieren, Stützen, Rollen, Schwingen, Springen, Laufen, Hängen. Turnen ist aber auch Partnerarbeit, Soziales Miteinander, Gruppenarbeit.

Das Turnen ist Grundlage einerseits für fast alle anderen Sportarten, andererseits bietet das Turnen Kindern die Möglichkeit, ihren Körper zu bewegen und kennen zu lernen. Der Bewegungsdrang der Kinder kann hier ausgelebt werden und gleichzeitig lernen die Kinder ihren Körper und ihre Bewegungen zu kontrollieren. Sie lernen, wie sie durch Übung und Üben etwas erreichen können.

Nicht zuletzt steht im Turnen das soziale Miteinander ebenfalls im Vordergrund. Fast alle Spiele und Spielformen werden durch Partner- oder Gruppenarbeit realisiert.

Die ca. 350 Kinder und Jugendlichen, die in unserem Verein aktiv sind, werden von 10 Übungsleitern und ca. 20 Helfern betreut. Die Jüngsten, die am Turnbetrieb teilnehmen, sind unsere 3-jährigen.

Trainingszeiten:

15:30 bis 16:30 Uhr, Bu./Mä. 3 Jahre, Sporthalle Friesenheim