In beiden Gruppen gab es Anfang März je einen Theorieabend, um die wesentlichen Regeln des Volleyballs, aber auch die Schiedsrichterhandzeichen zu üben.

Grundsätzlich sind das nicht gerade die beliebtesten Trainingsinhalte, jedoch sehr wichtig, um das Spielverständnis zu verbessern.

Deshalb haben sich die Trainer dazu einiges einfallen lassen, um diesen Abend zu geschmackvoll als möglich zu machen.

So gab es u.a.  Quizfragen , Pantomime…

Mitte März gab es dann einen Spiele-Abend, bei dem Jugend und Mixed sowie ein Teil der Mannschaft anwesend war.

Ziel davon war es zum einen mit den „Fortgeschrittenen“ in einen Spielfluss zu kommen, sich gegen andere zu messen, aber auch das zuvor erlernte Schiedsrichterwissen praktisch anzuwenden.

Die Jugend nutzte diesen Abend auch, um mit ihren „Vorbildern“ ins Gespräch zu kommen, Tipps zu erhalten und sich somit mit größerer Motivation zukünftigen Trainingseinheiten zu stellen.