Die Volleyballmannschaft des TVF ist als Drittplatzierter und somit eher als „Außenseiter“ in die A-Liga aufgestiegen.
Nach der Vorrunde stehen die Friesenheimer auf Platz 7 von 9 und haben damit vorerst den Klassenerhalt gesichert.
In den bisherigen vier Spieltagen hat das Team bereits viel dazugelernt und sich allmählich in der A-Liga eingelebt – einem Niveau, auf dem die Aufschläge härter, die Ballwechsel schneller und ein „Dankeball“ nahezu automatisch einen Punktverlust bedeutet.
Wichtige Erkenntnisse wurden dabei gesammelt, vor allem die, dass die Mannschaft gegen fast alle Gegner mithalten kann. Besonders am Heimspieltag im November gelang es den Spielern fast, für die bisherige Saisonsensation zu sorgen: Einen Satzgewinn gegen Kehl, die bis dato weder einen Satz noch ein Spiel abgegeben hatten. Nach fünf Satzbällen konnte die Mannschaft den Satz jedoch nicht für sich entscheiden und unterlag auch im zweiten Durchgang.
Nun gilt es, in den kommenden Wochen Selbstvertrauen und Stärke weiter auszubauen, um sich bei der Rückrunde im Januar gerade in solchen entscheidenden Situationen zu belohnen und Sätze erfolgreich zu beenden.