Fitness, Aerobic, Step & Gymnastik

Fitness liegt im Trend, denn fit zu sein gilt in unserer Gesellschaft als umfassender Ausdruck von Gesundheit, Lebensfreude und Leistungsfähigkeit. So wundert es nicht, dass immer mehr Menschen nach Möglichkeiten suchen, wie sie ihre Gesundheit und Fitness verbessern können.

Fit durch Beweglichkeitstraining
Die Vorteile einer gut entwickelten Beweglichkeit lassen sich wie folgt zusammenfassen:

• Bewegungsabläufe werden durch Ausschöpfen der optimalen Gelenkmöglichkeiten flüssiger, harmonischer und ökonomischer.
  • Einer Versteifung der Gelenke wird vorgebeugt, durch Verbesserung der Elastizität von Muskeln, Sehnen und Bändern.
  • Alltagsbelastungen sind besser zu bewältigen.
  • Durch Bewegungstraining wird die Regeneration des Muskels nach Betätigung verbessert.
  • Die Gefahr von Schäden durch Fehlbelastungen des Körpers („falsche“ Haltung und Bewegung) wird geringer.
  • Verspannungen der Muskulatur können behoben werden.
  • Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates kann gezielt vorgebeugt werden.
Fit durch Krafttraining
Eine gut entwickelte Muskelkraft bringt somit einige Vorteile:

• allgemeine Steigerung der Leistungsfähigkeit und Fitness,
  • Stabilisierung der Gelenkfunktion,
  • Vorbeugung von Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates,
  • verbesserte Alltagsbewältigung besonders im Alter.

Die Zielsetzung der Kräftigung ist im allgemeinen Fitnesstraining als auch in Prävention und Therapie darauf auszurichten, dass die Muskulatur hinsichtlich der Verbesserung der Kraft trainiert wird.
Die gezielte Bearbeitung einer jeweiligen Muskelgruppe bzw. eines Muskels sollte bei allen Kräftigungsübungen im Mittelpunkt stehen.
Dieses setzt einige muskuläre Kenntnisse voraus.

Formen des Beweglichkeitstrainings
Grundsätzlich ist die Beweglichkeit abhängig von der Beschaffenheit der Gelenke, der Sehnen und Bänder und der umgebenden Muskulatur.
Durch unterschiedliche Dehntechniken kann die Beweglichkeit der Gelenke verbessert werden.

Trainingszeiten Fitness und Step & Gymnastik:

19:00 bis 20:00 Uhr, Step+Gymnastik, Sporthalle Friesenheim
Übungsleiterin: Natalie Fischer